Dienstag, 27. Oktober 2015

St. Crispains Day

Auch sehr schön, gerade gefunden : lohnt sich anzusehen :


oder dies :


immer ist es Shakespeare, Henry V.

König Heinrich hält die Rede in der dritten Szene des vierten Aufzugs, die im Morgengrauen des St. Crispins-Tages spielt. Die englischen Truppen sind nach langen Märschen müde und ausgezehrt. 12.000 ermattete englische Soldaten sehen sich 60.000 ausgeruhten Feinden gegenüber. Entsprechend schlecht schätzt auch Heinrich die Chancen seiner Truppen ein („In der Tat, die Franzosen können zwanzig französische Kronen gegen eine setzen, daß sie uns schlagen werden, denn sie tragen sie auf ihren eignen Schultern“, König Heinrich, Aufzug IV, Szene 1).
Um seine verzweifelten Offiziere, Vasallen und Soldaten zu ermutigen, spricht Heinrich zu ihnen. Es gelingt ihm, seine Männer zu inspirieren und ihre Moral so weit zu steigern, dass das scheinbar Unmögliche vollbringen: Sie schlagen den zahlenmäßig überlegenen Gegner vernichtend. Während zehntausend Franzosen fallen, zählen die Engländer am Ende nur 29 Tote, wie in (Aufzug IV, Szene 8 festgestellt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen