Donnerstag, 22. September 2011

Garmin Maps aktualisiert

Schon seit dem Erwerb des Garmin GPSmap 60 CSx war ich stolzer Nutzer der Topo V 2 Deutschland und der City Navigator Europe 2008 Karten. Diese beiden Karten waren für einen alten Etrex und GPS 60 Nutzer schon eine Wohltat für die Planung diverser Outdoorstrecken im In- und auch dem Ausland. Aber was bekanntlich "Gut" ist kann auch " noch besser " werden : 


Die derzeit aktualisierte Garmin Maps Version nennt sich :

und


Ein Screenshot letzterer Karte aus dem Programm "MapSource" sieht wie folgt aus :



Belluno München - Venedig Planung

Deutlich sieht man hier die aktualisierten Symbole der POI´s ( Points of Interest ) und die Straßennamen der betreffend ausgewählten Stadt/ Stelle. Routingfähig ist diese Karte wohl auch, so daß man damit sehr schön Strecken in Europa planen kann. 

Eine Anmerkung : Nachdem ich die Karte installiert habe und sie freigeschaltet und registriert habe, wurde ich auf der Garminseite aufgefordert ein kostenloses Update auf die Version 2012.2 zu vollziehen, das dann geladen und installiert wurde. Auch schön und wirklich aktuell ( zumindest für meinen Wohnort ein Unterschied zur ersten Version ). 


Auch diese Karte birgt eine ganze Reihe von Neuerungen zur alten Version :

schon optisch ist die Darstellung deutlichst gefälliger :

München - Venedig Planung

Die Geländedarstellung ist einfach "plastisch" geworden und sehr gut ablesbar. Auch wurden viele Geländedetails in die Karte integriert, die bislang fehlten : Hütten und jede Menge POI´s, die helfen, sich vor Ort das Gelände mit seinen  Besonderheiten zu erschließen und nutzbar zu machen. 

Hinzu kommt : Die Karte ist auch fern der Straße - das passende Garmingrät vorausgesetzt - routingfähig :( Für Radfahrer und Wanderer getrennt einstellbar )  auf Waldwegen und sonstigen Pfaden ! Klasse. Ein entsprechender Test wird am heutigen Tage gleich ausprobiert werden.

Was mir zusätzlich gefällt :  Aufgenommen und in die Karte integriert wurden :

ca 100 Qualitätswege des DWV und Wanderkompass

und 

ca 100 Fahrradrouten des adfc

Durch Anklicken einer der violett angezeigten Routen mit dem Mauszeiger wird der Name der  Route angezeigt und über die POI-Suche dann Anfangs- und Endpunkt gefunden werden : 

Landradweg-Track

Man  kann auch bei der Planung nach setzen des Startpunktes der Route z.B. den nächsten bett&bike Übernachtungsratgeber des adfc unter dem Menuepunkt "Bett" der POI- Suche eingeben: Klasse das !

Wertheim/ Main mit 2 Bett&Bike Standorten

Zusammen mit der bekannten Verknüpfung mit Google - Earth ist dies für mich die derzeit ideale Panungsweise für jegliche Tour in unbekanntes Terrain.

Meine Empfehlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen