Dienstag, 14. August 2012

Tag 9 Geraer Hütte - Alpeiner Scharte – Pfitscher Joch Gefährlich nahe am Abgrund und Auf nach Italien


Da Ricco, unser Begleiter nach sachkundigen Berichten nicht die seilversicherte und trittbügel -  versicherte Friesenbergscharte passieren kann, nehmen  wir den Weg über die Alpeiner Scharte ( 2.960 m ) zur Geraer Hütte. Über viele Höhenmeter Aufsteig und diverse Joche erreichen wir zuerst ein altes Bergwerk, dass 1940 den Nazis dazu diente, mittels Zwangsarbeitern ( Polnischen Gefangenen ) Molybdän aus dem Fels zu holen, damit Stahl für Kugellager gehärtet werden kann. Eine gespenstische Kulisse tut sich hier auf 2500 m Höhe auf. Einige Studenten der Uni arbeiten hier in einem archäologischen Projekt und erklären uns gerne das Nähere. Auch ein passender Geocache ist hier vor Ort, den Dennis dazu nutzt, einen TB in einen österreichischen Cache zu legen.










Dann steigen wir lange bis zur Scharte auf, die wir nach kurzer Pause wieder verlassen : Es zieht ordentlich hier....2960 m.....Kurze Zeit später ziehen dunkle Wolken auf, die Niederschlag und Hagel bringen, so dass ich die Regensachen anziehe und das Ende der Feuchtigkeit abwarte. Bald können wir  weiter und steigen tief ab, bis ein Hinweis sagt : Weg gesperrt......Shyce.......Warum ? Wir können nur diesen Weg nehmen zur Hütte !




Erstmal weitergehen und sehen. Dann erkennen wir den Grund : Eine Mure hat auf 30 Metern den Weg einfach 300 m ins Tal weggerissen. Wir entschliessen uns diese Stelle vorsichtig zu  queren und steigen erst über lockeres Geröll/ Erde, dann über 15 m Schnee und wieder Gerll auf die andere Seite, so dass der Weg wieder erreicht ist. Ein Fehltritt unterwegs hätte eine Rutschpartie über 200 m tief abwärts bedeutet.......OMG NO.







Etwa 2 Stunden Felsblock Springen später erreichen wir das Pfitscher Jochhaus auf der italienischen Seite der Grenze. Österreich ist verlassen, der Alpenhauptkamm überquert und viele Strapazen liegen hinter uns. Auf der Hütte haben wir wegen des Hundes wieder ein 2 er Zimmer mit Dusche und lassen uns die ersten Spaghetti in Italia munden.... Köstlich






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen